Auffahrtswanderung Glattuferweg – 25.5.2017

Guido und Anita organisierten und leiteten die diesjährige Auffahrtswanderung des Gesamtvereins, durchgeführt traditionellerweise im Kanton Zürich. Die 3 ½ – stündige Route führte dem Flüsschen Glatt entlang, von Niederglatt bis Glattfelden.
Nach alter Tradition begann die Wanderung (nach gerademal 250 Schritten) in einer gediegenen Bäckerei/Confiserie mit Kaffee und Gipfeli. Gut gelaunt spazierwanderten wir 17 Wandervögel alsobald
dem Glattufer entlang flussabwärts, abwechslungsweise am linken oder am rechten Ufer entlang. (Das jeweils andere Ufer ist explizit als Radroute gekennzeichnet.) Es tat sich eine abwechslungsreiche
Naturlandschaft vor uns auf: Ein Teich mit weissen Seerosen und blauen Schwertlilien in der Aue, oder wir sahen abgenagte Baumstämme am Ufer liegen (nur den Biber nicht!). Zudem begleitete uns ein
Quakkonzert der Frösche auf einem Teil der Strecke. Das heiss ersehnte Mittagspicknick genossen wir beim Stromhaus Burenwisen der EKZ in Glattfelden. Die letzte knappe Stunde spazierten wir am linken, schattigen Ufer entlang bis zur gedeckten Holzbrücke von Glattfelden, überquerten diese und an mächtigen Riegelhäusern mit gepflegten Vorgärten vorbei gelangten wir zur „Traube“ für einen kühlen Drink. Somit ging unser Ausflug in die knackfrische, üppige Natur zu Ende. Bestens gelaunt reisten wir heim Richtung Zürich. Anita und Guido gebührt unser Dank für diesen gelungenen Vereinsanlass.

Margit Sulzer