Auffahrtstour von Wührenbach zu Sigis Malatelier – 30.5.2019

Schon beim Treffpunkt im Zürich HB versammelte sich eine stattliche Wandergruppe und im Bahnhof Horgen kamen noch einige mehr dazu. Bei wunderbaren Sonnenschein waren wir nicht ganz alleine
unterwegs, der Bus 150 war übervoll und kriechte förmlich die Bergstrasse hoch bis zur Haltestelle Wührenbach, wo er sich dann auch wieder entleerte. Dank einem «Spezialdeal» mit dem Wirt durften
wir unseren Startkafi auf der Sonnenterrasse des «Schwyzerhüsli» einnehmen. Offziell öffnet das Restaurant seine Türen an Feiertagen erst um 11 Uhr !
Der Abmarsch erfolgte um 10:45 Uhr und der Weg führte über Idyllische Naturwege durch Wald und über Feldwege. Beim Horgen Bergweiher erklärte uns Fridolin, dass dies ein offizieller Badesee sei. Leider hatte niemand eine Badehose dabei und so ging es sogleich weiter. Später mussten zwei von unserer Gruppe die «Passstrasse» Wädenswil – Hirzel sperren, da die Autos in schnellem Tempo die Hauptstrasse rauf- und runter «bretterten». Im Zeitplan etwas verspätet in Sigis Adelier angekommen mundete uns der erste Schluck Wädi-Bier und die tolle Aussicht über den ZÜRICHSEE und in die umliegenden zum Teil noch schneebedeckten Alpen. Verkostet wurden wir exzellent von Sigi und seiner charmanten peruanischen Frau Pia. Das Combo-Menu mit Grilladen zubereitet von Grillmeister, verschiedenen Salaten und tollem
Dessertbuffet inklusive einem feinen selbstgebackenen Kuchen kamen bei den «Schüürgästen» sehr gut an. Lauter zufriedene Gesichter bestehend aus 27 Erwachsenen, 3 Kids sowie einem Vierbeiner.
Zwischen Hauptgang und Dessert führte uns Sigi durch sein Malatelier – tolle Bilder bekamen wir da zu sehen, viele mit Sujets aus den Bündner- und Walliseralpen, aber auch Bäume, einige auch vom Blitz getroffen.
Langsam war es Zeit zum Aufbruch nach Hause. Einiige bestiegen den Bus bei der nahen Haltestelle Herrlisberg, andere stapften geradewegs hinunter zum Bahnhof Wädenswil und eine kleine Schar besichtigte unter Leitung von Christine Bauert auch noch die Pfingstrosenausstellung in der Forschungsanstalt hoch über Wädenswil integriert in einen grossen öffentlichen Park mit Gratiseintritt … und ein kleines Sextett verlängerte den tollen Wandertag mit einem Glasl Wein und Aperoplättli in der «Uferlos-Bar» an den Gestaden des Zürichsees. Wie heisst doch der berühmte Matrosensong: «Ein Schiff wird kommen…». Während unserem Erholungspause fuhren viele in den Hafen ein und aus, aber am Ende nahmen alle von uns die S-Bahn – die einen nach Zürich, die anderen nach Ziegelbrücke und unsere Gast aus Einsiedeln die Voralpenbahn ! Uebrigens, zu Hause angekommen erzählte meine Nichte Stella voller Stolz ihrem Vater, dass sie nun
auch «Mitglied» in einem Wanderclub sei. Ein herzliches Dankschön an Fridolin für die Gesamtleitung der Auffahrtswanderung und natürlich ein Bravo an den Grillmeister Sigi und Pia für die tolle Verpfegung und die interessante Führung durch d’Schüür.

Hanni Huber