Winterwanderung im Appenzellerland – 16.2.2019

Wiedersehensfreude unter dem ZH-HB-Treffpunktwürfel von Agnes, Danièle, Fridolin, Julia, Ruth, Sonja und Ute. Mit dem IC 13, in dem noch Irene und Rafael zu uns stossen, fahren wir nach St. Gallen, wo wir dann ins Appenzeller Bähnli nach Gais umsteigen.

Am Ausgangspunkt unserer Winterwanderung begrüsst uns nun Leiterin Danièle ganz offiziell und führt uns in das nahe Cafe Böhli mit seiner Bäckerei und Confiserie.

Der verführerischen Gebäck- und Kuchenvitrine kann keine/r von uns widersehen und viele entscheiden sich für das hauseigene Schoggigetränk. Um 10.30 h marschieren wir gestärkt und gut eingecremt gegen die starken Sonnenstrahlen auf dem Rundwanderweg von Gais entlang des Sommersberg nach Stoss. Gleich zu Beginn dürfen wir einen Blick ins Geissenklo-Hüsli werfen unweit des Punktes Herbig, wo wir auf die andere Seite des Bahngeleises wechseln.

In einem kleinen Seitentälchen erblicken wir die Gebäude der Rehaklinik Gais, vielen bekannt als Erholungsstätte von Herzpatienten. Auf einem meist schneebedeckten Spazierweg vorbei an schönen Appenzeller Häusern und -höfen, welche im Gegensatz zu uns Menschen gegen den Sonnenbrand machtlos sind – erreichen wir das Restaurant Stoss, wo wir später in der gemütlichen Wirtstube mit Kachelofen unser Zmittag mit Ofenfleischkäse mit Härdöpfelsalat einnehmen.

Aber davor wandern wir noch 100 m weiter bis zum Stossdenkmal, das an die Schlacht von Stoss von 1405 erinnert. Dank Unterstützung von zwei Bataillonen aus den Kantonen Schwyz und Glarus erlitten die Habsburger damals eine vernichtende Niederlage ! Für alle Ewigkeit erinnern an jenen machtvollen Einsatz die beiden Kantonswappen von Glarus und Schwyz, aufgemalt an der Aussenfassade des Landgasthofs «Sammelplatz».

Nach dem feinen Mittagsessen führt uns Danièle erst zurück zur Bahnstation Rietli, wo wir beim Langlaufzentrum & «Clubhöttli» Starkenmühle die Bahngeleise überschreiten und dem Rundweg auf der anderen Talseite entlang des Hirschbergs folgen.

Mal wandern wir rechts und mal links entlang der Langlaufloipe mit seinem Rundkurs von 11,2 km Länge und zwischen 900 und 1000 m.ü.M. gelegen zurück nach Gais. Um 15.30 h bringt uns das rote Bahn schliesslich nach Appenzell, wo uns Danièle das St. Gallen nach Zürich einlegen. Ein herzliches Dankschön an Danièle im Namen aller
begeisterter Winterwanderer !

Fridolin Landolt