Winterwanderung Lenzerheide – 12.3.2022

Früh mussten wir aufstehen um unsere Reise nach Lenzerheide zu beginnen. Wir waren nur ein kleines, aber motiviertes Grüppchen von 5 Personen. In Zürich konnten wir uns noch gar nicht so recht vorstellen, dass wir auf schneebedeckten Wegen wandern. Mit Zug und Bus kamen wir um 10.14 Uhr in St. Cassian an und freuten uns auf den Startkafi. Gestärkt ging es dann auf weissen Wegen los. Unsere Wanderleiterin Danièle erklärte uns die Aussicht und die vorgesehene Route. Nach anfänglich geradem trittsicherem Weg ging es durch den Wald etwas bergauf. Durch das Wechselspiel von Sonne und Schatten war der Weg dort nicht mehr so griffig. So wurde entschieden die mitgenommenen Iseli anzulegen, um sicheren Fusses weiter zu wandern. Teils teilten wir den Weg mit Langläufern was aber gut markiert war.

Nach ca. 1 Std. erreichten wir den schönen Picknick-Platz Crap la Tretscha mit einer wunderbaren Aussicht auf die Berglandschaft rund um Tiefencastel. In der Sonne sitzend stärkten wir uns aus unseren Rucksäcken.

Da noch 2/3 des Weges vor uns lag, mussten wir dann aber doch nach einer guten halbstündigen Pause weiter, obwohl wir es sicherlich noch länger dort ausgehalten hätten.

Nun ging es mal leicht bergauf oder geradeaus, an weiteren schönen Aussichtspunkten vorbei. Das Biathlonzentrum liessen wir links liegen und entschieden uns rasch für die kleine Verlängerungsschlaufe, die uns Danièle anbot.

Die angekündigte Schlussrast in einer Skihütte machte uns neugierig und Danièle hat nicht zuviel versprochen, es war ein heimeliges Beizli am Rande von Lantsch, gleich neben der Dorf-Skipiste.

Wir stärkten uns mit Schümli-Pflümi, Orangenpunsch und Tee. Doris offerierte eine grosse Portion Pommes Frites und alle griffen genüsslich zu.

Vor der Busfahrt zurück nach Chur spazierten wir noch durchs Dorf und fanden dabei ein weiteres Café für den nächsten Ausflug, vielleicht im Sommer.

Es war eine angenehme, leichte und abwechslungsreiche Wandertour mit schönen Pausen.

Danièle hat es mal wieder bestens organisiert. Herzlichen Dank.

Sonja Landolt