Whiskywanderung vom Wynental ins Suhrental – 28.9.2019


Ruck ruck, zack zack – Aufstehn, Müesli zwägmache, Kafimaschine & Wassertopf für Teewasser einschalten, Rucksack füllen mit Notfallapotheke, Proviantbox und Regenschutz und auch die
Teilnehmerliste nicht veregessen … und ab zum Gruppenwürfel im Zürcher HB speeden ! Dort versammeln sich innerhalb von zehn Minuten Annemarie, Barbara, Danièle, Irene, Margrit, Maria
Luisa und Hansruedi sowie Sonja und Fridolin. Auf Perron 16 treffen wir noch auf Marianne aus Einsiedeln. Der RE bringt uns nach Aarau, wo wir ins Suhrentalbähnli einsteigen. Dank Wanderleiter Beat wartet es auch das Zürcher Grüppli ab. Am Zielbahnhof Unterkulm gesellen sich noch unsre Aargauerinnen Karin und Ruth zu uns und gemeinsam steuern wir das Startcafé Böhler an. Da wir eine grössere Gruppe sind, geht der Kafi von Leiter Beat zulasten des Hauses. Wir marschieren erst einem kleinen Flüsschen entlang und steigen dann bergan und schauen zurück
aufs Quartier Neudorf-Oberkulm und folgen weiter dem Wanderweg entlang am Waldrand bis zur Bööler Passhöchi. Nach dem Durchqueren von Mischwald erreichen wir das Restaurant Wannenhof.
Diesem ist eine integrative Ganztagesschule angeschlossen, geeignet auch für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Hier oben ist die Welt noch in Ordnung, hören wir doch Geräusche von Traktoren, Maisdreschern … und Schiesslärm vom entfernten Schützenplatz Schöftland! Im Restaurant stärken wir uns mit einer feinen Bauernsuppe und müssen uns zwischen Schweinsvoressen und Kartoffelstock oder Pouletrahmgeschnetzeltem mit Nüdeli entscheiden. Den Kaffee und Dessert genehmigen wir uns anschliessend draussen auf der Terrasse und geniessen den wunderbaren Panoramablick in die innerschweizer Berge und die nahe aargauer Hügellandschaft. Beat verteilt uns dazu noch feine Whisky-Würfel mit Milch- und Vanlleschokolade, Whisky und weitere Aromen und er lässt einen Artikel aus der Sonntagszeitung vom 23. Dezember 2018 zirkulieren. So erfahren wir, dass der meiste schweizer Whisky aus dem Oberaargau stammt, gebrannt in Aarwangen
und gelagert in Langenthal. Daher sein Name Langatun Whisky. Manche Destillerien verwenden Quellwasser, das mit Torf durchzogen ist. Beat teilt uns auch mit, dass die Whisky-Degustation in Muhen leider ausfällt, da unser Bauer heute auf dem Weinschiff auf dem Hallwilersee engagiert ist und dort sein hochprozentiges Gesöff den Besuchern verkaufen möchte … und leider keinen Ersatz für ihn gefunden habe.
Später setzen wir unsere Wanderung fort , erreichen bald den Weiler Rütihof und steigen dann ab nach Muhen. Im Innenhof des Restaurant Bären genehmigen wir uns noch einen Abschlussdrink bevor wir mit der Regionalbahn den Heimweg antreten. Lieber Beat, vielen herzlichen Dank für die schöne «Genusswanderung» im schönen Aargau.

Fridolin Landolt