Osterbrunnentour Bischofszell – 10.4.2023

Geschichte über die Osterbrunnen in Bischofszell

Die Wurzeln der Osterbrunnen führen zurück ins frühe 19. Jahrhundert. Angewiesen auf frisches Quellwasser schmückten die Bürger die Brunnen aus grösster Dankbarkeit und aus Freude über den bevorstehenden Frühling. Seit 1998 entwickelte sich diese neu erlebte Tradition auch in Bischofszell zunehmend zu einer farbenfrohen Bereicherung des barocken Städtchens und ist kaum mehr wegzudenken. 

Das jährliche Schmücken der Brunnen ist weit über die Stadtmauern hinaus bekannt. Dank dem Sponsoring von Firmen und Privatpersonen sowie der Ideenvielfalt der Dekorateure kann dieser Anlass überhaupt durchgeführt werden. Die zauberhaften Brunnen sind einen Besuch wert!

Der Winter ist vorbei – der Frühling bringt warme Sonnenstrahlen! 24 österlich geschmückte Brunnen locken traditionell vom 1. Bis 16. April 2023 Bischofszeller und Besucher zu einem Rundgang und strahlen mit viel Kreativität während 14 Tagen. 

Es trafen sich insgesamt 13 interessierte Brunnenwanderer von der SWG, inklusive eines Gastes, um die Osterbrunnen in Bischofszell zu bewundern. Wir haben viele großartige Kreationen bewundert und es wurde auch viel mit dem Smartphone oder Fotoapparat festgehalten. So war unsere Gruppe wie eine Handorgel, mal zusammen dann wieder weit auseinander, was natürlich den tollen Aufnahmen geschuldet war.
Das Mittagessen im Ristorante Caprese war nicht für alle gleich gut, erforderte aber doch von allen sehr viel Geduld bis der Hunger gestillt werden konnte.
Trotz allem, aus meiner Sicht war der Ausflug die Reise wert.

Herzlichen Dank noch für die Organisation an Irene Röll.

Louis Pfyffer