Jubiläumsausflug Insel Mainau – 22.5.2022

75-Jahr Jubiläumsausflug: Insel Mainau

Am 22. Mai trafen sich 22 Personen im HB Zürich, um die Jubiläumsreise anzutreten.

Wie in der Ausschreibung gewünscht brachten alle gute Laune und dem Anschein nach auch viel Vorfreude mit. Als ich in Winterthur in den Zug stieg, waren schon rege Unterhaltungen im Gange. Nach einer knappen Stunde trafen wir in Konstanz ein, wo noch die beiden letzten Mitglieder auf uns warteten, so dass nun insgesamt 25 Personen mit dem Schiff Richtung Meersburg – Insel Mainau starteten.

Auch auf dem Schiff ging die Unterhaltung rege weiter und der Fahrtwind und die noch kühlere Luft machte den Aufenthalt sehr angenehm.

Um 11.55 Uhr auf der Insel angekommen, ging’s direkt den Hügel hinauf zum Restaurant. Schon von aussen sah es recht gemütlich aus und im kleinen Saal war alles vorbereitet.

Jeder wählte sein Wunschmenu aus der vielversprechenden Karte. Schon bald hatten alle den Teller mit Ihren Wünschen vor sich und genossen bei weiteren Gesprächen die verschiedenen sehr schön angerichteten und wunderbar zubereiteten Speisen.

Anschliessend trennten sich unsere Wege und in kleinen Grüppchen, teilweise allein erkundeten und bestaunten alle Teilnehmer den vielseitigen und -farbigen Park.

Fridolin und Louis machten Fotos von all den schönen Blumen, Schmetterlingen und Aussichten im ganzen Park.

Zur Rückfahrt trafen wir uns alle wieder pünktlich beim Schiffssteg. Leider hatte das Schiff eine Viertelstunde Verspätung, so dass wir in Konstanz den Zug nicht erreichten. Aber etwas später fuhr der nächste Zug Richtung Zürich. An diversen Stationen verliessen uns einige Mitglieder, da der Heimweg so für sie kürzer war. Letztendlich kamen auch die im Zug Verbliebenen gut in Zürich wieder an.

Es war ein toller Tag und alle haben es sehr genossen. Danke an den Verein für diesen schönen Ausflug.

Annemarie Hintermann